40 Sekunden-Trick schützt vor Covid-19 - „Alles gurgelt!“ einmal anders …

40 Sekunden-Trick schützt vor Covid-19 - „Alles gurgelt!“ einmal anders …

 

Eine einfache antivirale Mundspülung tötet verlässlich Viren, Bakterien und Pilze und ist eine preisgünstige, schnelle und simple Vorsorgemaßnahme zur Selbstanwendung zu Hause.

Oft sind es die einfachsten Dinge, die am wenigsten Beachtung finden.
Lockdown oder Impfung heißt es seitens der Politik.
Aber nach wie vor hört man praktisch gar nichts über Mittel zur Stärkung des Immunsystems und nur wenig über vorbeugende Maßnahmen.

Dabei kann es doch so einfach sein:

Munddesinfektion hilft:

  1. Seit Anfang 2020 forscht der prominente Hygiene-Professor Klaus-Dieter Zastrow am Nutzen von antiviralen Mundspülungen.

Das ist eine simple Maßnahme, um eine Infektion über die Mundschleimhaut im Ansatz zu stoppen.
Er empfiehlt Polyvidon Jod-Lösung nach einer möglichen Exposition (z.B. Kontakt mit Kranken mit Symptomen, potentiellen Infizierten bzw. Menschenansammlungen). Dies ist erhältlich als Betadona ® Mund-Antiseptikum (früher Betaisodona ® Mund-Antiseptikum) mit 0,2 % Povidon-Jod.

Trotz eines öffentlichen Aufrufs an seine deutsche Bundeskanzlerin Merkel wurde Professor Zastrow bisher von der Politik ignoriert. Hier habe ich ein Interview mit ihm verlinkt, geführt von der Journalistin Milena Preradovic.

https://punkt-preradovic.com/mund-desinfektion-haette-tausende-gerettet-mit-prof-dr-klaus-dieter-zastrow/

2. Zahnärzte, die ja extrem körpernahe arbeiten, lassen ihre Patienten schon seit längerer Zeit mit H2O2 (Wasserstoffperoxid, 1% H2O2) 45 -60 Sekunden lang den Mund spülen, durch die Zähne ziehen und gurgeln.

Untersuchungen haben gezeigt, dass dies äußerst wirksam gegen Viren, also auch SARS-CoV-2, Bakterien und Pilze ist. Diese Maßnahme schützt sowohl die Patient*innen als auch den Arzt.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32944152/

3. Chlorhexidin 0,2 % ist als langbewährte Mundspülung (z.B. Meridol®) eine Alternative.
https://www.dentalmagazin.de/praxiszahnmedizin/vermischtes/wirkung-chlorhexidin-chx-gegen-corona/

4. Bestimmte antiviral wirkende ätherische Öle sind ebenso in Wasser verdünnt geeignet (Thymian-, Oregano-, Majoran-, Nelkenöl etc.)

All diese Substanzen sind in der Apotheke erhältlich.
Geschmacklich sind alle nicht gerade berauschend und daher für Kinder nur eingeschränkt zu empfehlen.
Ich persönlich bevorzuge H2O2.

Warum sind Mundspülungen sinnvoll?

  1. Die Eintrittspforten in den Körper für Erreger für Atemwegserkrankungen sind nun mal Nase, Augen und Mund.
  2. Immerhin dauert es einige Stunden, bis sich Bakterien bzw. Viren in der Schleimhaut eingenistet haben und tiefer eindringen. Solange haben wir Zeit, sie durch Desinfektion noch rechtzeitig abzufangen.

Im Folgenden möchte ich für Sie Neues aber auch Bekanntes in Punkto Vorbeugung vor Covid-19 und andere Atemwegserkrankungen für die Praxis zusammenfassen …

 

Vor dem Kontakt mit einem potentiellen Krankheitserreger: Wie kann ich mich vor Covid-19 schützen?

mehr lesen...

 

Dr. Veronika Königswieser

 

 

 

 

 


© Dr. Veronika Königswieser